Außenminister Steinmeier zur Ernennung des neuen Ministerpräsidenten Italiens

Paolo Gentiloni, Frank-Walter Steinmeier Bild vergrößern Paolo Gentiloni, Frank-Walter Steinmeier (© phototek)

Berlin, 11.12.2016

Zur Ernennung des neuen Ministerpräsidenten Italiens sagte Außenminister Steinmeier in Berlin:

Ich gratuliere Paolo Gentiloni von Herzen zu seiner Ernennung zum neuen Ministerpräsidenten Italiens.

Er war ein wunderbarer Kollege. Meine Zusammenarbeit mit ihm als Außenminister Italiens war eng, freundschaftlich und vertrauensvoll.

Uns beiden war die Freundschaft zwischen Deutschland und Italien immer ein großes Anliegen. Noch vor Kurzem haben wir hier in Berlin gemeinsam eine Ausstellung über das Schicksal italienischer Militärinternierter im Zweiten Weltkrieg eröffnet.

Ich wünsche Paolo viel Erfolg und eine glückliche Hand an der Spitze der italienischen Regierung.